Freitag, 30. Juni 2017

Mineralwasser im Test

war wieder einmal interessant, dass nur wenige Wassermarken und dabei sind es fast ausschließlich die günstigeren mit "Gut" abschließen. Auf die Nachfrage, ob dann immer noch das Leitungswasser die beste Empfehlung ist, kam als Antwort ein klares "JA". Also, ist man ja eigentlich blöd, wenn man nicht das Leitungswasser aus dem Hahn zuhause trinkt, es sei denn man hat noch alte Bleirohre, aber die sind ja wohl langsam überall ausgetauscht.

Wer sich den Test nochmal anschauen will:
https://www.swr.de/buffet/-/id=13841836/votv01/index.html

Die Stiftung Warentest hat 30 beliebte Medium-Mineralwässer durch ihr Labor geschickt. Ganz zufrieden waren die Tester nicht: Sie fanden unerwünschte Stoffe und kritisieren den Geschmack. Dennoch kann man die meisten getesteten Marken bedenkenlos trinken.
Zu einem "sehr gut" reichte es bei keiner der 30 getesteten Wassersorten, auch die Note "gut" vergaben die Tester nur 11 mal, meist blieb es bei 'befriedigend'. Grund für die Unzufriedenheit waren vor allem Mängel beim Geschmack, der mit 50 Prozent in die Bewertung einfloss. Aber auch unerwünschte Stoffe aus den wasserführenden Gesteinsschichten und Verunreinigungen durch den Menschen drückten die Noten.

1 Kommentar:

Brigitte hat gesagt…

Bei uns in Bayern wird gegüllt auf Teufel komm raus. Ich würde ohne weiteres Wasser aus dem Hahnen trinken, aber der Nitratgehalt ist nicht eben niedrig.