Donnerstag, 18. Januar 2018

Einmal wie immer ....

Heute im TV bei "Buffet" wurde berichtet, dass man mit Fisch aus der Kühltheke mal wieder total veräppelt wird. Eigentlich hätte mir das schon lange bekannt sein müssen, denn als alter Fischkopp weiß man natürlich, dass heutzutage kein einziger Fisch aus den Meeren mehr frisch angelandet wird, sondern, dass er sofort an Bord der sogenannten Fischfabriktrawler schockgefrostet und vorverarbeitet wird.  Kauft man nun den sogenannten "Frischfisch" aus der Kühltheke, dann handelt es sich nur um aufgetaute äWare und keinesfalls um wirklich frischen Fisch. Das steht übrigens auch kleingedruckt auf den Verpackungen drauf. Mich würde nun allerdings interessieren und ich bin mir fast sicher, dass es mit dem sogenannten frischen Fisch, den wir hier im Fischereihafen bei den Fischhändlern kaufen, genauso ist, denn ich kann mich erinnern, dass ich vor Jahren mal in einem dortigen Restaurant gefragt habe, ob der Fisch wirklich frisch sei und man mir zur Antwort gegeben hat, richtig frischen Fisch gibt es heutzutage gar nicht mehr, es sei denn, man angelt ihn sich selber aus dem Teich, Hafenbecken oder Fluß. Und so wird wieder einmal mehr der Verbraucher, der glaubt, er kaufe frischen Fisch betrogen und wir die es hätten wissen müssen, haben es wohl auch ein bisschen verdrängt. Na ja, wir werden weiter Fisch essen und ich glaube ich werde in Zukunft wohl mehr auf gefrosteten Fisch zurückgreifen, denn wer weiß, was bei der zwischenzeitlich aufgetauten Ware so passiert. Andererseits hört man doch auch immer wieder von den mit Wasser aufgepeppten Frostsachen, ist das nun auch beim Fisch so? Wird der nach gefrosteter Anlandung nochmal tiefgefroren, wenn er verkaufsfähig verpackt wird? Das sind Fragen, die ich nochmal klären muß, aber ich bleib an dem Thema dran.

Keine Kommentare: