Dienstag, 30. Januar 2018

Ja, sind die denn noch ganz dicht?

Geht es Euch auch so, dass Ihr jeden Tag auf's Neue kopfschüttelnd vor irgendeiner Nachricht in der Zeitung sitzt und Euch fragt: Sind die denn noch ganz dicht?. Bei mir ist das inzwischen wirklich fast jeden Tag so und ich meine, dass es immer schlimmer wird. Was denkt sich ein Mensch und es war ja nicht nur ein Mensch, sondern ganz viele, wenn sie beschließen. Menschen und Tiere mit Abgasen zu füttern um zu testen, ob das nun wirklich der Gesundheit schadet. Haben diese Entscheider alle kein Gewissen oder haben die auch keine Kinder, an deren Zukunft sie vielleicht mal denken sollten, wenn sie außer an ihre Tantiemen schon an nichts anderes denken?  Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Wie kann man so leben? Ich stelle mir so einen Familienvater gerade mal beim Abendessen mit der Familie vor und am Vormittag hat er die obigen Testversuche gemacht. Kann der das wirklich abhaken und einfach so tun als ob nichts ist? Können die sich wirklich noch im Spiegel angucken. Ich könnte das glaube ich nicht. Irgendwo muß doch mal alles eine Grenze haben.
Nun wird der eine oder andere denken, Mensch, hat die Brigitte nichts anderes zu tun als jeden Tag über irgend ein Thema zu meckern. Nein, habe ich nicht und ich bin auch der Meinung, dass man über diese Dinge reden muß. Es reicht mir einfach nicht, wenn ich es in der Zeitung lese oder in den Nachrichten höre. Diese Nachrichten wirken nach und irgendwo lassen sie mich auch nicht los. Ich kann nicht so tun als ob mich das ganze nichts angeht, obwohl ich manchmal den Eindruck habe, dass es immer mehr Menschen gerade so machen, weil sie sonst gar nicht mehr klar kämen in ihrem Alltag. Und natürlich gibt es auch diejenigen, denen das im Grunde alles egal ist, so lange sie selbst nicht davon betroffen sind und die denken: Mein Gott wegen so ein paar Affen machen die so ein Theater? Aber wie man sieht, mit den Affen fängt es an und dann geht es mit den Menschen weiter. Leute, regt Euch weniger über die Flüchtlinge auf, die angeblich unser Wohlstandsleben kaputt machen, sondern regt Euch mal über die wirklich schlimmen Dinge auf. Wir vermüllen die Welt mit Plastik, wir vergiften unsere Nahrung tagtäglich mit Chemie, vom Betrug am Verbraucher mal ganz abgesehen und nun auch noch diese Tests. Mir reicht es wirklich langsam. Und die Politik hält sich still zurück und befaßt sich mit dem Nachzug von Flüchtlingen. Was kann man nur tun, um dieses ganze Karussell ein bisschen zu stoppen. Natürlich versucht man im eigenen Dunstkreis das eine oder andere zu ändern, aber wirklich weiter bringt einen das auch nicht. Ein Trotz-Wahlverhalten halte ich auch nicht unbedingt für gut, wenn der Trotz dann AfD heißt. Aber so langsam bin ich wirklich am Ende mit meinem Latein. Und das alles unkommentiert zu ertragen, schaffe ich auch nicht. Irgendwie habe ich den Eindruck, die Menschheit will sich selbst abschaffen und das möglichst schnell.

Keine Kommentare: